Herzlich willkommen beim Musical Projekt Neunkirchen

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht als Soziokultutelles Projekt selbstgeschriebene bzw. bestehende Musicals auf die Bühen zu bringen und das Ganze mit ambitionierte Amateuren unter professioneller Leitung

Das Musical Projekt zeigt den Broadway-Hit „THE PROM – Der Abschlussball“

Ein Flop am Broadway! Der Verriss in der New York Times ist so verheerend, dass sich Dee Dee und Barry, die Hauptdarsteller der Show, gezwungen sehen, ihr Image durch eine selbstlose Aktion aufzupolieren. Nach einiger Recherche fällt ihre Aufmerksamkeit auf den Fall „Emma“, eine lesbische Schülerin aus Indiana, der die Teilnahme am Abschlussball (Prom) mit ihrer Freundin Alyssa verwehrt wird. Dee Dee und Barry machen sich auf den Weg in die Provinz, um ihren pressewirksamen Einsatz gegen die Ungerechtigkeit aufzunehmen.

Dort kämpft Emma ungebrochen optimistisch ihren Kampf um Anerkennung. Als sie ihr Recht tatsächlich durchgesetzt hat, wird sie reingelegt: Sie erscheint auf dem Abschlussball in einer leeren Veranstaltungshalle. Nicht einmal Alyssa ist dort – auch sie war getäuscht worden. Das inzwischen angereiste Schauspielerteam ermutigt sie, öffentlichkeitswirksam dagegen vorzugehen. Doch Emma will ihren eigenen Weg gehen. Sie veröffentlicht ein Video mit einem Song, der ihren Gefühlen von Liebe, Ausgrenzung und Sehnsucht nach Anerkennung Ausdruck verleiht. Dieser verbreitet sich wie ein Lauffeuer und begeistert so sehr, dass Emma einen großen Kreis an Unterstützern gewinnt und die Schule unter diesem Druck einen Ball für sie veranstalten muss. Doch nun ist kein Geld mehr für die Feier vorhanden. Das ruft Dee und Barry auf den Plan, die, wahrhaft berührt von Emmas Schicksal, inzwischen zu echten Überzeugungstätern geworden sind und alles auf die Beine stellen, um die Finanzierung des Balls sicher zu stellen. Und so kommen Emma und Alyssa doch noch zu ihrem gemeinsamen Abschlussball, an dem sie sich endlich der Öffentlichkeit als glückliches Paar präsentieren dürfen!

Premiere ist am 23. August 2024 um 20 Uhr in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen.

Weitere Vorstellungen: 24., 25., 27., 28., 30., 31. August und 1. September 2024