Sie sind hier: mpnk - News - Presse

Details

< Zur Jubiläumsführung gab es ein Ständchen aus dem Musical Stumm
11.07.2016 07:58 Age: 321 days
Category: Presse

Stumm kommt in ganz neuem Gewand im August wieder


Das Modell einer drehbaren Theke von Jochen Maas

von BEA, Saarbrücker Zeitung

Die Proben und Arbeiten für die Wiederaufnahme von „Stumm. Das Musical“ laufen auf Hochtouren. Rund 100 Musical-Begeisterte des Musical Projekts Neunkirchen vor, auf, und hinter der Bühne präsentieren ab 26. August dieses Neunkircher Musical (von Martin Leutgeb, Andreas Puhl und Amby Schillo) neu. Und zwar unter der professionellen Leitung des Teams um die künstlerische Leiterin Ellen Kärcher. Und vor allem in einer komplett überarbeiten neuen Version des Erfolgsmusicals von 2009, wie das Musical Projekt mitteilt. Für das Gelingen der neuen Version zeichnet in der Regie der gebürtige Neunkircher Musicaldarsteller Matthias Stockinger verantwortlich.

Nun sind auch die Arbeiten für den Bühnenbau und die Ausstattung gestartet. Das Modell und die Konzeption für das Bühnenbild hat der bekannte Designer Jochen Maas in Abstimmung mit dem künstlerischen Kreativ-Team entwickelt. Das neue Bühnenbild soll, so heißt es in einer Mitteilung, eine andere als gewohnt Wirkung erzielen. Damit diese Wirkung entstehen kann, hat das Team des Zentralen Neunkircher Betriebshofes um Ralf Schwender und Thomas Keller mit den Bauten schon begonnen, so dass diese bei den Endproben im August auch schon benutzt werden können.

Zur Story der Aufführung: Das Musical erzählt aus dem Leben des Karl-Ferdinand Freiherr von Stumm-Halberg, dem wohl bedeutendsten Industriebaron der Region im 19. Jahrhundert und einer der markantesten, aber auch umstrittenen politischen Persönlichkeiten des Deutschen Reiches. Es wird keine streng historische Darstellung sein. Erzählt wird vielmehr die Geschichte der Stummschen Familiendynastie und des Neunkircher Eisenwerks mit seinen Arbeitern, die Stumm mit unerbittlicher Strenge führte. So entsteht eine fiktive spannende Geschichte über Wohlstand, Armut, Liebe, Hass, Neid und Intrige. musicalprojekt-neunkirchen.de